Karateschule Uchinadi e.V. Oshiro Dojo Dresden

Unser Karate-Stil
Der von uns betriebene Karate-Stil ist Shima-Ha Shorin-Ryu. Traditionell sind auf der japanischen Insel Okinawa das Karate und die Waffenformen (Kobudo) untrennbar miteinander verbunden. Oshiro Toshihiro Shihan stellt dabei einen Stilerben des Jahr­hunderte alten Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu dar.

Shima Ha Shorin Ryu

Die Kampfkunst Shima Ha Shorin Ryu hat ihre Wurzeln in den okinawanischen Selbstverteidigungsmethoden. Entgegen anderen Stilen, welche sich eher dem Wettkampf und den sportlichen Aspekten widmen, greift dieser Stil vorwiegend das Erlernen von Körperbeherrschung und -Bewusstsein und dadurch die schnelle und effektive Bewegung in der Selbstverteidigung auf.

Basierend auf den Lehren von Shima Masaos wird dieser Stil von Oshiro Toshihiro Shihan bis zum heutigen Tag weiterentwickelt.

Genaueres findet ihr in diesem Artikel.

Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu

Bereits auf Okinawa wird parallel zum Karate der Umgang mit dem Bo (hölzerner Langstab) gelehrt.
Diese Praxis ist auch in den Trainingseinheiten in unserem Dojo eingebunden.

Zusätzlich zum Training mit dem Bo erlernen wir den Umgang mit den Sai (Dreizackgabeln) und dem Bokken (Holzschwert).

Abseits von Partnerübungen bildet das Training mit diesen Waffenarten das Haupthilfsmittel, um ein besseres Verständnis für die Kampfkunst dieses Stiles zu erhalten.
Außerdem wird die Koordination des eigenen Körper verbessert damit man sich kraftvoller, entspannter und schneller - also effektiver - sowohl beim Karate als auch im Alltag bewegt.

Weiterführende Infos zum Kobudo-Stil findet ihr hier.